Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

n.b.

Vorsitzender:

Sebastien Thies

thies@nrj-rugby.de

Stellv. Vorsitzende:
Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps:

n.b. feriencamp@nrv-rugby.de
Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  

 

 

Letztens in der Rugbyjugend

NRJ Sichtungstraining U16/U18 am Mittwoch den 24.08.2016

Zum Saisonstart 2016/2017 bieten wir am Mittwoch den 24.08.2016 um 18:00 Uhr

beim NRV Landesstützpunkt FC Schwalbe von 1899 e.V. Schützenallee 10, 30519 Hannover ein Sichtungstraining an.

Ziel des Sichtungstrainings ist, Sportler für das NRJ Training der Altersklassen U16/U18 auszuwählen,

um ihnen dann die Möglichkeit zu bieten, an den Landesverbandsspielen teilzunehmen.

 Ausschließlich Sportler, welche am Landesverbandstraining und an den Landesverbandsspielen aktiv teilnehmen,

erhalten durch Sichtungsmaßnahmen der DRJ evtl. die Möglichkeit, in der deutschen Nationalmannschaft eingesetzt zu werden.

Das Sichtungstraining wird von unseren Trainern Steven Bouajila und Benjamin Krause durchgeführt.

Jackie Winkler und Uwe Mentzer stehen den Trainern an diesem Tage für administrative Tätigkeiten zur Seite.

 Wir möchten darum bitten, dass keine Vorabauswahl durch die Vereinstrainer stattfindet.

Jeder Spieler soll die Möglichkeit erhalten, an dem Sichtungstraining teilnehmen zu können. 

Olympic Hope Turnier 7er U18

Für das Olympic Hope Tournament (19. bis 21. August) in der olympischen 7er-Variante in Prag hat Nationaltrainer         Jan Ceselka folgenden U18-Kader nominiert:

Hannover 78: Jan Piosik, Liam Boese
Heidelberger RK: Sven Kaltenmeier, Nikita Ovchinnikov
WMTV Solingen: Eric Kunz
TSV Handschuhsheim: Noah Ellenbogen, Stefan Schorb
RC Rottweil: Manuel Jäger
Berliner RC: Marvin Ugbomor, Justus Zimmermann
Stusta München: Johannes Hausmann
FC St. Pauli: Ben Ellerman

Auf Abruf halten sich bereit: Daniel Wurm (BRC), John Smith, Owen Downing (beide SC1880), Octavian Buhociu (RC Tübingen), Vincent Holpp (RC Rottweil).

Das NRV und NRJ TEAM gratuliert zur Nominierung und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg.

Es freut uns ganz besonders, dass 2 Spieler aus unserem Landesverband nominiert worden sind.

Herzlichen Glückwunsch Jan und Liam. 

 

 

Gesteuerte Talentsuche

Hallo Sportkameraden,

im Auftrage unseres LandesSportBundes Niedersachen bitten wir um Mitarbeit hinsichtlich einer gesteuerten Talentsuche in Kooperationen von Schulen. In der Anlage ist das entsprechende Informationsschreiben beigefügt.

Wir mochten unsere Mitgliedsvereine bitten, sich bei uns bis zum 15.10.2016 unter info@nrv-rugby-de zu melden und an dem Projekt des LSB teilzunehmen.

Zu diesem Thema arbeiten wir derzeitig mit dem DRV an einem Projekt zur Kontaktaufnahme mit den Hannoverschen Schulen und unserer Sportart.

 

Der Vorstand

„Alkoholprävention im Sport(verein)“

Wir suchen Ihre Jugendmannschaft!

  

Das Projekt „Alkoholprävention im Sport(verein)“ geht in die Saison 2016/17.

Schirmherrschaft: TSV Hannover-Burgdorf „Die Recken“

 Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

 in dieser bereits 8. Auflage suchen wir - Regionssportbund und Stadtsportbund Hannover - zum 3. Mal gemeinsam mit dem Jugendschutz der Region und der Stadt Hannover nach Engagierten, die in ihren Vereinen etwas bewegen wollen.  

 Mit Ihnen und Ihrer A-, B- oder C-Jugendmannschaft wollen wir gemeinsam ein Alkoholpräventionspaket umsetzen. Dabei wird das Thema durch praxisorientierte Ansätze konkret im Verein vor Ort bearbeitet.

Mitmachen lohnt sich! Zum Beispiel erhalten alle beteiligten Mannschaften einen kompletten Trikotsatz und feiern ein gemeinsames Saisonabschlussfest.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

 

Bitte beachten Sie den diesjährigen Einsendeschluss am 26.08.2016.

 

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der in Anlage beigefügten Ausschreibung und dem Konzept.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Roland Krumlin

Geschäftsführer

 Stadtsportbund Hannover e.V.

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10

30169 Hannover

 

Tel. (0511) 1268 - 5300

Fax (0511) 1268 - 5315

Email: R.Krumlin@SSB-Hannover.de

 

Landesverbandsmeisterschaften U16 und U18 in Nürnberg

Wie bereits vor 2 Wochen trafen sich die DRV-Landesverbände zum 7er Turnier.

Am 30.07.2016 wurden in den Altersklassen U16 und U18 die Deutschen Meister ausgespielt.

Die NRJ-TEAMS reisten einen Tag zuvor an, um ausgeruht in das Turnier zu starten.

Bei strahlendem Sonnenschein gewannen beide Mannschaften gegen die Landesverbände Bayern und Nordrhein-Westfalen. 

Und genau wie vor 14 Tagen standen sich der Landesverband Baden-Württemberg und unsere Landesverbandsspieler gegenüber. Die TEAMS waren sich über die spielerische Stärke ihrer Gegner im Klaren, aber kampflos die Partien aufzugeben kam keinesfalls in Frage. 

Alles Erlernte setzen sie um. 2 mal 7 Minuten volle Konzentration mit dem eisernen Willen zu gewinnen. 

Schlussendlich endete der Turniertag sowohl für die U16 als auch für die U18 als Vizemeister. 

Erschöpft, aber stolz auf die erbrachten Leistungen erreichte der Bus in den späten Abendstunden die Heimatstadt Hannover.

Die Maßnahmen haben gezeigt, dass die harte Arbeit der Vereinstrainer und Landesverbandstrainer sich gelohnt hat.

Um solche Turniere zu ermöglichen sind u.a. viele ehrenamtliche Helfer notwendig. 

Wir sagen allen ein herzliches DANKESCHÖN. Ohne euch wäre es nicht möglich diesen einzigartigen Sport voranzutreiben.

Uwe Mentzer und Sven Maibaum