Flaschenpost vom 1. Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog 

Die ersten tollen und erlebnisreichen Tage im Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog liegen bereits hinter den über 30 Kinder und Betreuern.

Nach der Anreise am Mittwoch und Bezug der Zelte erfolgte eine erste Erkundung des Zeltlagers der Sportjugend Niedersachsen mit seinem vielfältigen Unterhaltungs- und Sportangebot.

  

Am Donnerstag ging es dann bereits am Vormittag nach einem leckeren Frühstück zur ersten Beach Rugby Session am Nordseestrand. Bei einer Challenge der Kinder gegen die Betreuer am Nachmittag hatten alle viel Spaß sich besser kennen zu lernen. Zur Abkühlung ging es am Abend noch einmal zum Baden an den Strand.

Heute morgen am Freitag ging es zur Freude aller direkt wieder zur nächsten Beach Rugby Session an den Strand, bevor alle am Nachmittag bei einem gemeinsamen Ausflug die Insel weiter erkundet werden konnte.

Kinder und Betreuer sind alle wohl auf und freuen sich auf eine weitere Woche Beach Rugby und Ferienspaß im Zeltlager auf Langeoog.

-Beach.it-

 

2022 von Michael R. Sauer

Rugby unites Niedersachsen

Unter dem Motto „Rugby vereint“ haben sich Anfang des Jahres die drei niedersächsischen Vereine VTU Groß Ilsede, TSV Karlshöfen (mit MTV Freiburg) und SV Sparta Werlte für eine Freundschaftsspielserie im Frühjahr und Sommer zusammengefunden.

Alle drei Vereine konnten Anfang des Jahres aus aktuellem Mangel an Spielern leider noch keine eigenständigen Mannschaften zur Rugby Verbands- oder Regionalliga des Verbundspielbetrieb Nord melden.

So nutzten die Vertreter der Vereine beim NRV Workshop auf der Riepenburg Anfang März die Chance, zur Konzeptionierung einer Freundschaftsspielserie mit mixed Mannschaften als eigenen kleinen Ersatzspielbetrieb zu nutzen.

Aus dem ersten Konzept entstand am Ende „Rugby unites Niedersachsen“. Vereine ohne Spielbetrieb finden sich an einem Spieltag zusammen, um aus allen anwesenden Spielerinn und Spielern mindestens zwei gemischte Mannschaften bilden und gegeneinander 15er Rugby spielen zu können.

Im Vordergrund für alle Teilnehmenden stehen neben Spielspaß und Begegnung insbesondere die Chance und Möglichkeit regelmäßig Spielerfahrung sammeln zu können.

Bisher haben nun so bereits insgesamt drei Spieltage in Ilsede, Karlshöfen und Werlte stattfinden können, zu denen dann auch einzelne Spielerinnen und Spieler anderer Vereine hinzugestoßen sind. In Werlte kamen nun auch erste 7er Frauen Spiele hinzu.

Der Erfolg hat die Verantwortlichen dazu veranlasst, nun direkt eine Rückspielserie für den Herbst zu planen und mit Union 60 Bremen einen weiteren Verein mit aufzunehmen. 

Termine Rückspielserie

10.09.             Ilsede

15.10.             Karlshöfen

12.11.             Werlte 

Einzelne Spielerinnen und Spieler anderer Vereine, Piratenspieler, Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen mit teilzunehmen. 

Der NRV freut sich, mit dem jährlich auf der Riepenburg als Fortbildungswochenende stattfindenden NRV Workshop, eine Plattform für die niedersächsischen Vereine schaffen zu können, auf der solche Ideen zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Hilfe entstehen können. Ein weiteres Beispiel, wie wichtig die regelmäßige persönliche Begegnung und der Austausch der Vereine untereinander ist.

-Fachreferat Breitensport-

 

2022 von Michael R. Sauer

Rugby Sommercamp 2022 startet am 14. August

 

Nun geht es bald endlich wieder los.

Das jährliche Rugby Sommercamp findet dieses Jahr wieder vom 14. bis 21. August 2022 auf der Riepenburg bei Hameln statt

Über 60 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich auch dieses Jahr wieder für das Sommercamp auf der Riepenburg angemeldet.

 Die Kinder und Jugendlichen erwarten eine Woche voller Rugby, Spaß und Freizeit auf dem Landschulheim Riepenburg bei Hameln.

Rugby Training mit nationalen und internationalen Trainern und Spielern, Nachtwanderungen, Grillabende mit Lagerfeuer, weitere Sportangebote mit Tischtennis, Volleyball, Wikinger Schach, Ausflüge in die Umgebung und da legendäre Riepenburg-Talent.

Das bekannte und erfahrene Team rund um Frank Himmer und der NRV wünschen allen Teilnehmern viel Freude und unvergessliche Momente mit neuen Rugbyfreunden auf dem Rugby Sommercamp 2022.

-NRV Feriencamps Team-

 

2022 von Michael R. Sauer

Rückblick zu den Mitgliederversammlungen des NRV, NRJ und SNV im Juni 2022

Ende Juni haben die Mitgliederversammlungen des Verbandes und seiner Jugend- und Schiedsrichter-Unterorganisationen stattgefunden.

15.06.2022     Niedersächsischen Rugby-Jugend Tag (NRJT)

22.06.2022     Mitgliederversammlung der Schiedsrichtervereinigung im NRV

25.06.2022     Niedersächsischer Rugby Tag (NRT)

Alle drei Versammlungen erfreuten sich reger Teilnahme, war dies doch seit Beginn der COVID19-Pandemie die erste Gelegenheit, sich auch wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz zusammenfinden und vor Ort persönlich austauschen zu können.

Um auch Vereinsvertretern von weiter entfernten Rugbyorten im Flächenland Niedersachsen eine Teilnahme und Ausübung ihres Stimmrechts zu ermöglichen, wurden die Versammlungen erstmals im Hybridformat durchgeführt.

Die bereits aus 2021 bekannte für Wahlen und Abstimmungen benötigte Abstimmungssoftware votesUP!, sowie die Konferenzsystemtechnik mit Kamera und Mikrophonen wurden dankenderweise vom LandesSportBund Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Alle drei Versammlungen verliefen harmonisch. Die Anwesenden nutzten die Chance mit ihren Kollegen in den Dialog und Austausch zu gehen.

Zukünftig werden alle Mitgliederversammlungen wieder einmal im Jahr in Präsenz durchgeführt werden. Die Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren haben gezeigt, wie wertvoll und nachhaltig derartige Treffen für eine Gemeinschaft sind.

Die Protokolle zu den Mitgliederversammlungen können unter den untenstehenden Links heruntergeladen werden.

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

Einladung zum 6. Osnabrück 10’s Benefizturnier

Unser Mitgliedsverein Osnabrück RFC lädt am Samstag, den 27.08.2022 zu seinem jährlichen Wohltätigkeitsturnier ein.

Es wird wieder ein 10s Rugby Turnier für die Männer und ein 7s Rugby Turnier für die Frauen geben. Weiter werden noch Oldie Teams gesucht.

Alle Erlöse werden wieder komplett an die Osnabrücker Krebsstiftung gespendet.

Wir finden dies ist eine ganz tolle Veranstaltung, an der unsere Vereine und Mannschaften aus Niedersachsen unbedingt teilnehmen und uns sich noch bis zum 31.07. anmelden sollten.

Alle weiteren Informationen und online-Anmeldung findet ihr hier.

Weitere Fragen einfach an rugbyclubosnabrueck@gmail.com

Wir wünschen allen Teilnehmern ein schönes Benefizturnier und viel Erfolg.

-Fachreferat Breitensport-

 

2022 von Michael R. Sauer