Theorie erledigt – Kinder- und Jugendtrainerkurs startet in die Praxisphase

von Stefan Mau (Kommentare: 0)

Mitte April startete der DOSB C.4 – Kinder und Jugendtrainerkurs mit sagenhaften 51 Teilnehmern*Innen. Aufgrund der enorm großen Anzahl an Teilnehmern haben wir uns entschlossen den Kurs in 3 Gruppen aufzuteilen, um jedem die Möglichkeit zu geben individuell am Kurs zu partizipieren und nicht in der Gruppe verloren zu gehen.  Gestartet wurde mit der ersten Gruppe auf einem Montag Mitte April und alle weiteren Gruppen folgten wochenweise. Nach 10 Onlineterminen wurde der Theorieteil zum Kurs am letzten Montag abgeschlossen. Nun folgt die Praxisphase in den Vereinen.

Am letzten Samstag fand die erste Praxis beim TSV Altenholz bei Kiel statt. Im Zuge des Kindertrainings konnten die Teilnehmer*Innen des Kinder- und Jugendkurs ihr erlerntes in der Praxis vortragen. Nicht nur die Trainer konnten Erfahrungen mit Kindern sammeln, auch die Kinder hatten ein breites Angebot an unterschiedlichen Trainer*Innen.

Nächste Woche geht es weiter in Bethen/Werlte, wo auch dort beim Kindertraining die Praxisaufgaben der Teilnehmer abgenommen werden.

Schon nach dem ersten Praxisteil bestätigt sich der Eindruck das es von Vorteil ist die Praxis in den Vereinen vor Ort abzuhalten. Denn für uns als Ausbilder ist es wichtig, die Teilnehmer unter ihren realen Bedingungen zu beobachten und zu unterstützen sowie Hilfestellungen zu geben. Da sonst in den Kursen, die Teilnehmer (meist Erwachsen) die Trainingsgruppe darstellen

Bis Ende Juli sollen alle 51 Teilnehmer*Innen ihre Praxis absolviert haben und somit auch Ihre Kinder oder Jugendlizenz bekommen.

Erfreulich war die übergreifende Unterstützung und die vielzahl von Ausbildern die beim Kurs mitgewirkt haben, welches bei den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.

Der nächste Kurs wird im August folgen.

Christian Doering

Zurück