Ausbildungsdurchgang Herbst/Winter 2023_24 gestartet

Zukünftig wird die Ausbildung vermehrt auf die Wintermonate ausgerichtet sein, da viele Trainer auch noch weitere Tätigkeiten in Ihren Vereinen nachgehen und wir somit Terminüberschneidungen aus dem Weg gehen wollen.  

Angebot an den Universitäten:

Turnusgemäß beginnt Mitte Oktober das Wintersemester an den Niedersächsischen Hochschulen.  Insgesamt nehmen über das Wintersemester 50 Studis am Kurs, verteilt auf Hannover und Göttingen teil.

         

Vorrangiges Ziel im Kurs ist, ein erstes Grundverständnis für Rugby im Schulsport zu bekommen und die Varianten Tag- und Touch im Unterricht einzuführen zu können.

Trainerausbildung:

Als erstes Trainermodul im Herbst 2023 wurde  der Erste Hilfe im Rugby (FAIR) Kurs bei den Royals in Schaumburg abgehalten.

Bei dem FAIR-Kurs geht es um etwaige Unfälle/Notfälle die auftreten können und deren Erstversorgung. Vor allem ist der Kurs auf Verletzungen ausgerichtet, die im Rugby vorkommen können.

Weiter geht es am mit dem World Rugby 15er- Modul aus der C-Lizenz am 24. und 25.Novermber in Hannover. Dies ist der sogenannte Einstiegskurs in die Trainerlaufbahn. Hier geht es um die Prinzipien des Rugbyspiels.

Weitere Module der C-Lizenz in dies m Ausbildungszyklus:

Fr./Sa.   08./09.12.2023 DOSB C.4 - Kinder- und Jugendtrainer

Fr./Sa.   19./20.01.2024 DOSB C.1 – Standardsituationen

Fr./Sa.   09./10.02.2024 DOSB C. 2 – Angriff

Fr./Sa.   02./03.03.2024 DOSB C. 3 – Verteidigung

Hinweis: Für die Erlangung einer Trainer C-Lizenz ist die Teilnahme an allen Modulen erforderlich. Zudem sind noch die Basismodule beim LandesSportBund notwendig.

Anmeldeunterlagen für die einzelnen Module werden vorab an die Vereine gesendet. Über die Vereine erfolgt auch die Anmeldungen.

Sofern keine Zugehörigkeit zu einem Verein besteht, bitte Anmeldeunterlagen unter: lehrwart@nrv-rugby anfordern.

B-Lizenz:

Nach 2021 findet ab diesem Winter auch wieder ein Zyklus zur B-Lizenz statt. Die B-Lizenz wird als kompakt Modul angeboten. Gestartet wird am 06.12.2023 mit einem Online Kick-Off

B-Lizenz Blockausbildungslehrgang:

Beinhaltet die Module B.1 und B.2 sowie der WR-Level 2 Kurs.

Startermin ist der 06.12.2023

Auch hier werden die Anmeldunterlagen an die Vereine gesendet.

Vereinsentwicklung:

Nicht nur die Trainer werden in Niedersachsen ausgebildet. Sondern es gibt auch ein Angebot für Vereinsvertreter.

Am Wochenende 16.-17.02 findet wieder der bekannte Workshop auf der Riepenburg, inkl. des NRT statt.

 

- Fachberiech Aus- und Weiterbildung - 

2023 von Christian Doering

Viel Spielerfahrungen und ein 2. Platz beim GRRLS Rugby Tag

Am vergangenen GRRLS Rugby Tag nahmen insgesamt 11 Mädchen der U15 und zwei aus der U18 teil. Die U15-Mannschaft zeigte vier packendende 7er Rugby Spielen, von denen sie eins siegreich gestalten konnte. Die anderen drei Spiele waren knappe Niederlagen. Gespielt wurde gegen die späteren Erstplatzierten aus Wiedenbrück (19:24 und 24:28) und die Berlin GRRLS (19:10 und 10:27). Die Spielerinnen zeigten großen Einsatz mussten im letzten Spiel jedoch auf Unterstützung durch die Berlinerinnen zurückgreifen, damit in diesem Spiel auch Auswechselspielerinnen zur Verfügung standen.

Die U18erinnen spielten bei der Klosterschule Roßleben mit. Das Team steigerte sich von Spiel zu Spiel und belegte den 4 Platz. Bei der U18 sind die Einzelspielerinnen aus Potsdam, Frankfurt und Münster hervorzuheben, die selbstständig zu dem Turnier angereist sind, um in einem Piratenteam den 2. Platz zu belegen. Der 1. Platz ging in dieser Altersklasse ebenfalls an Wiedenbrück.

Abschließend zu erwähnen ist auch, dass Carla als Schiedsrichterin zum Einsatz kam, sowie mehrere Spielerinnen als Schiedsrichterassistentinnen zwischen ihren Spielen aktiv waren.

Unsere Mädchen haben sich tapfer geschlagen und sind stolz auf ihre Leistungen. Müde und wohlbehalten sind alle Spielerinnen wieder in Hannover angekommen. Der nächste Mädchenrugbyspieltag findet am 17.2. in Wiedenbrück statt. Wir freuen uns auf weitere spannende Rugby-Erfahrungen!

2023 von Jens Mönikes

Nominierung zur Ausbildungsmaßnahme GRRLS Rugby Tag in Berlin

 

Für die Ausbildungsmaßnahme GRRLS Rugby Tag am 4.11.2023 beim Berliner SV wurden folgende Spielerinnen von den Trainern nominiert.

TSV Victoria Linden: Felizias Schlätel, Tintje Milsch, Xenia Hustedt

SC Germania List: Jana Steinmetz, Tuuli Jopien, Sophie Watermann, Ida Klaus, Mali Klaus, Theresa Brune, Alva Koriat

SV Odin: Tessa Hamburg, Henriette Fuhrmeister, Miriam Frank

Die organisatorische und sportliche Betreuung liegt in den Händen von Jens Mönikes und Carla Weinem.

 

Wir wünschen den Sportlerinnen viel Spaß und Erfolg.

2023 von Jens Mönikes

WR Level 1 Trainlurs am 24./25.11.2023

Der NRV startet am 24. und 25. November 2023 mit der ersten Fortbildung im Herbst 2023

Erstes Modul zur C-Lizenz ist der World Rugby Level 1 – 15er.

 

Datum: 24. und 25. November
Ort: SC Germania List
Referent: Christian Doering
Kosten: EUR 60,- TN aus NDS
  EUR 100,-TN aus anderen LV
   

Die Anmeldunterlagen wurden per Mail an die Vereine gesendet. Sofern keine Vereinsbindung besteht bitte die Anmeldeunterlagen unter: lehrwart@nrv-rugby.de anfordern.

Weiter Lehrgänge werden über die Winterpause angeboten.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -

 

2023 von Christian Doering

30. sportartübergreifendes Trainerseminar des LSB Niedersachsen

Am vergangenen Mittwoch folgten rund 17 Trainer aus 10 Sportarten der Einladung des LSB Niedersachsen zum Trainerseminar. Für den NRV nahm Christian Doering teil.

Den Hauptteil des Seminars referierte Florian Schöning, Physiotherapeut beim Deutschen Basketball Bund über das Pareto-Prinzip im Training: Ansätze zur Potentialmaximierung. In 4 Teilen wurde der Stellenwert des zentralen Nervensystems unter Berücksichtigung der entscheidenden Faktoren Schlaf, Umweltgifte, Zähne, Infektionen, (Neuro-) Hacks und Elektrosmog in Vorbereitung auf Wettkämpfe und die Regeneration danach. Besprochen und über die Auswirkungen in den einzelnen Sportarten eifrig diskutiert. Denn jedes Training kann nur so gut sein, wie es das Psycho-Biologische System des Athleten/der Athletin zulässt und welche Hauptfaktoren es limitieren.

Im weiteren Verlauf gaben noch Henrik Zimmermann aus dem Bereich Nachhaltigkeit im LSB Niedersachsen einen Einstieg zum Thema:

Klimakrise im Blick – der Leistungssport im Spannungsfeld zwischen Einflüssen und Chancen

und Kathrin Boron stellte kurz die Laufbahnberatung des OSP Niedersachsen, Spitzensport und Ausbildung – mehr Chancen als gedacht vor.

Auch hier wurden die Auswirkungen und Möglichkeiten zu den jeweiligen Sportarten kurz besprochen.

Abschließen informierte noch das Team Leistungssports um Manfred Kehm, Carsten Klinge und Astrid Simann

- Fachbereich Leistungssport -

2023 von Christian Doering