Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

n.b.

Vorsitzender:

Sebastien Thies

thies@nrj-rugby.de

Stellv. Vorsitzende:
Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps:

n.b. feriencamp@nrv-rugby.de
Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  

 

 

Letztens in der Rugbyjugend

NRJ-Workshop in Hildesheim erarbeitet Änderungen für die Zukunft

Am letzten Wochenende haben sich 15 Teilnehmer aus Mitgliedsvereinen, NRJ, SNRV und NRV über die Zukunft der Jugendvereinigung im NRV und deren Aufgaben intensiv befasst.

Sven Maibaum, als Vorsitzender und Gründer der Royal RFC Schaumburg, hat einen Einblick in seine Vereinsarbeit, Vorstellungen und Zukunftsideen gegeben. Sein Verein hat sich klar als ein Ausbildungsverein definiert und positioniert. Darüber hinaus stellte er seine Überlegungen hinsichtlich eines zukünftigen Spielbetriebes und dessen Aufbau dar. Mit einer Umfeldanalyse ermittelte er für seinen Verein mögliche Orte für geregelte Trainings. Über den Trainingsbetrieb will er zukünftig einen Spielbetrieb generieren und dadurch eine Vereinsbindung herstellen bzw. Vereins- und Abteilungsgründungen ermöglichen. Personell wird diese Aufgabe durch das Ehrenamt und einen geringfügig Beschäftigten untermauert.

Aus Brandenburg wurde von Rico Schmidt, dem Gründer der Oranienburg Raptors, den Teilnehmern die Mitgliederentwicklung und -bindung dargestellt. In 5 Jahren konnte der Verein von 30 auf 190 Mitglieder, davon 140 Kinder, wachsen. Aus seiner Sicht liegt der Fokus auf einer bestimmten Altersklasse mit Bindung der Eltern durch verlässliches Training, Fahrten und Events.

Eine weitere Idee zum Thema Spielbetrieb und Vereinsgründung stellte uns Felix Koopmann aus Lindern vor. In seiner Region Emsland haben sich drei NRV-Mitgliedsvereine, und zwar SV Sparta Werlte, SV Schwarz-Weiß Lindern und SV Bethen, zu einem Förderverein zusammengeschlossen, um vereinsübergreifenden Spielbetrieb und die Neugründung von Vereinen oder Rugby-Abteilungen in ihrer Region zu unterstützen.

In verschiedenen Workshopphasen wurden die Themen:

  • Möglichkeiten des NRJ-Spielbetriebes 2023-2024
  • Verzahnung Regionen und Stadt
  • Aktivitätenkalender
  • NRJ Struktur

erarbeitet.

Zum Abschluss des Workshops wurden klare Aufgaben für den Landesverband formuliert und die Bildung einer Arbeitsgruppe mit zeitlich begrenzter Tätigkeit ins Leben gerufen.

Wir möchten Euch – als Mitgliedsvereine – bitten zu klären, ob in Vereinen, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, Interesse besteht, sich in die Arbeitsgruppe einzubringen. Die Arbeitsgruppe wird sich mit der Umsetzung der Ergebnisse des Workshops in einen Saisonkalender beschäftigen. Das Ergebnis soll auf dem Workshop auf der Riepenburg vorgestellt werden.

Angedacht ist eine Arbeitssitzung in Präsenz am Montag, den 16.01.2023 im LandesSportBund Niedersachsen, Ferdinand-Wilhelm-Fricke- Weg 10, Raum A 130, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Interessenten für eine Teilnahme können sich bis zum 13.01.2023 unter info@nrv-rugby.de melden.

-NRJ-Team-

 

NRJ Workshop vom 26.11. bis 27.11.2022

NRV spricht 16 Interessierten zum NRJ Workshop vom 26.11. bis 27.11.2022 im VAN DER VALK HOTEL HILDESHEIM eine Einladung aus.

 „Die Jugend ist unsere Zukunft

und was können wir in der NRJ dafür alles tun, um ihnen in Niedersachsen eine nachhaltige Zukunft im Rugby zu geben.

Unter diesem Motto, haben sich 16 Personen im Ehrenamt gefunden, die an einem Wochenende den Ist-Stand der Rugbyjugend in Niedersachsen analysieren und aus Vereins- und Verbandssicht gemeinsam einen Plan für die Zukunft entwickeln wollen.

Uns ist es wichtig, die Meinung unserer Mitgliedsvereine, mit den Ideen des Landesverbandes in Einklang zu bringen. Denn nur zusammen können wir eine Zukunft im Rugby in Niedersachsen haben. Wir wollen über Spielbetrieb, Schulbetrieb, Aus- und Fortbildung, Feriencamps sowie über 15er, 7er, Tag und Touch sowie Beach und Hallenturniere reden. Auch FSJ und BFD sollen thematisiert werden. Vor – und Nachteile sollen abgewogen werden. Es soll auch über die Entwicklung des Rugby im Land und Bund gesprochen werden.

Unter den Motto, was macht Sinn, was muss noch warten, oder was ist gar nicht erwünscht.

Wir werden über landesübergreifende Erfahrung, sowie aus den Regionen erstellte Konzepte für die Jugend hören und diskutieren.

Das ausgewählte Hotel ist ein Tagungshotel und verfügt über die Ausstattung für einen Workshop. Wir möchten den Teilnehmer eine angemessene Umgebung für Ihr ehrenamtliches Engagement geben.

 

Die NRJ

Jede Menge Spaß beim 1. NRJ Beach Rugby Spieltag

 

Am gestrigen Sonntag fand auf der Beachanlage des Landesstützpunkt beim FC Schwalbe der 1. Beach Rugby Spieltag erfolgreich statt.

Ab 11Uhr spielten die anwesenden Mannschaften der Altersklasse U12 aus Hannover und Rastede abwechselnd gegeneinander. Bei bestem Rugbywetter unterstützen sich die Teams gegenseitig mit viel Freude und Leidenschaft ganz im Sinne des Rugbyspirit.

Alle anwesenden waren sich einig, das ein Spieltag auf Sand eine gelungen Abwechslung zum Rasen ist und hier gut die individuellen Fähigkeiten passen, fangen und tacklen geübt werden können, da der Sand die Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt.

Durch die neue Rugby-Funsportart gibt es eine weitere Möglichkeit interessierte Kinder und Jugendliche an das Rugbyspiel herangeführt werden.

Alle freuen sich schon auf den nächsten offiziellen Beach Rugby Spieltag am Sonntag, den 04.06.2023.

-  NRJ -

 

1. NRJ Beach Rugby Spieltag auf dem Landesstützpunkt beim FC Schwalbe

Am Sonntag, den 25.09.2022 findet ab 10:30 Uhr der 1. NRJ Beach Rugby Spieltag beim FC Schwalbe in Hannover statt.

Fünf Mannschaften der Altersklassen U10 / U12 aus ganz Niedersachsen nutzen ihre Chance, um mit uns noch einmal zum Rugbyspielen in den Sand zu springen.

Weitere Teams und einzelne Piratenspieler sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und evtl. noch mitzuspielen.

Ebenso bieten wir interessierten Rugby-Neulinge an, ab 13:00 Uhr einmal selbst die Funvariante in einer kontaktlosen Form, dem Tag-Rugby selbst auf dem Beachfeld auszuprobieren. 

Also packt Freunde und Familie ein und schaut am Sonntag ab 10:30 Uhr auf der Beachanlage des FC Schwalbe, Schützenallee 10, 30519 Hannover-Döhren vorbei.

Wir freuen uns auf Euch.

-NRJ-

 

Jugendspielbetrieb startet am 18.09.2022

Endlich geht es wieder los.

Am Sonntag, den 18.09.2022 startet der NRJ-Jugendspielbetrieb in die Saison 2022/23.

Insgesamt haben sich für den Punktspielbetrieb der kommenden Saison 33 Mannschaften in den Altersklassen U6 bis U14 fest angemeldet.

Neben den Vereinen aus Niedersachsen nehmen auch wieder Mannschaften aus Berlin, Hamburg und Wiedenbrück am NRJ-Jugendspielbetrieb teil.

Geplant sind in den Altersklassen U6 bis U12 sechs Punktspieltage und vier offene Spieltage in Turnierform. Zwei der offenen Spieltage finden diesmal auch in den Rugbyregionen Niedersachsens außerhalb Hannover in Schaumburg und Rastede statt, um unseren Rugbysport auch dort weiter bekannt und weiterentwickeln zu können.

Die Hinrunde des ebenfalls in Turnierform stattfindenden U14 Spielbetrieb wird in Hannover ausgetragen werden. Die Rückrunde in Berlin, Hamburg und Wiedenbrück ausgespielt werden wird.

Darüber hinaus sind auch schon einmal zwei Termine für Jugend-Beach-Rugby Turniere eingeplant, mit denen wir auch neue Zielgruppen für unseren schönen Rugbysport begeistern und hinzugewinnen wollen.

Wir freuen uns auf schöne Spiele und einen fairen Wettkampf um die Nordmeisterschaften 2022/23 und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg.

 

-NRJ-