Fun - Sport

Sonne, Strand und Urlaubsfeeling……

sind ideale Bedingungen für die Fun-Sportart Beach - Rugby

Je nach Variante, ob mit Kontakt oder kontaktlos bringt es jede Menge Spaß im Sand und wird auf der ganzen Welt oft als Freizeit- und Erholungssport betrieben.

Beach-Rugby gibt es sowohl für Männer, wie auch Frauen und Kinder.

Gespielt wird auf einem Spielfeld, welches je nach Wettkampfart zwischen ca. 30 - 50 Meter lang und ca. 20 - 30 Meter breit ist. Auf dem Spielfeld stehen sich in jedem Team 5 Spielende gegenüber.  Die Spieldauer beträgt 12 Minuten. Wie in den traditionellen Rugbyvarianten zählt ein Versuch 5 Punkte.

Mittlerweile werden Turniere und Wettbewerbe imBeach-Rugby in ganz Europa ausgetragen.

Diesen Trend wollen wir aufnehmen und mit demBeach-Rugby einen weiteren Beitrag dazu leisten diese schöne Sportart zu verbreiten.

Letztens beim Beachrugby

"Groß und Klein im Sand dabei" Beach-Rugby für Jedermann

Seit 2021 haben wir die Idee, unsere Kontaktsportart RUGBY im Breiten- und Eventsportbetrieb für Groß und Klein, und zwar in seiner Touch Variante Beach-Rugby, in Niedersachsen zu etablieren. Gerade Quereinsteiger haben über dieses Projekt die Möglichkeit, einen unkomplizierten Einstieg in die Welt des Rugbysports zu erhalten. Dabei unterstützt uns bereits seit zwei Jahren die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Beach-Rugby vermittelt neben den WERTEN des Rugbys auch Urlaubsgefühl von Sonne, Strand und Meer. Diese besondere Verbindung soll einen Anreiz schaffen, um weg vom Alltag zu kommen und sich sportlich zu betätigen. Denn im Sand steht ganz klar der SPASSFAKTOR im Vordergrund.

Die angestrebte Zielsetzung besteht darin, Menschen mit Spaß und Freude in die Bewegung zu bringen.

Wir sind bestrebt, langfristig Patenschaften zwischen Vereinen, Landesverbänden, Gemeinden und Städten aufzubauen.

Wir sind bestrebt, einen nachhaltigen Aufbau von Spielbetrieb / Vergleichskämpfen/ Turnieren in Städten, an der See und in der Halle aufzubauen.

Das Projekt ist sehr erfolgreich 2022 gestartet. Wir haben durch die ersten Aktionstage in den Regionen, auf die „neue“ Sportart aufmerksam gemacht. Die ersten Vereine haben diese Sportart bereits in Ihre Veranstaltungsplanung 2023 aufgenommen. Durch das Tandem Modell Verein und Verband soll der Aufwand von Veranstaltungen abgefedert werden. 

Anfang 2023 kommt der Beach.it Veranstaltungskalender heraus. Wir laden alle Vereine und Landesverbände, mit Interesse an gemeinsamen Veranstaltungen, ein, mit uns Kontakt aufzunehmen unter beach.it@nrv-rugby.de.

Zu Weihnachten besteht noch die Möglichkeit, ein Beach-Rugby Set für 15 € zu erwerben. Für interessierte Vereine, Landesverbände und andere Interessengruppen, kann auch ein Profi-Set mit einer kompletten Ausrüstung mit Spielfeldmarkierung für ganze Spieltage erworben werden. Also einfach melden.

-Beach.it-

 

Beach Rugby am 25.09.2022

Sehr geehrte Sportfreunde,
der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. lädt zum Beach Rugby Spieltag

am Sonntag, den 25.09.2022 auf dem Landesstützpunkt
Schützenallee 10, 30519 Hannover

 ein.

Es wird in den Altersklassen U10 und U12 gespielt.

Es wird mit je 5 Spielern je Team gespielt und Spielzeit beträgt 2x6 Minuten.

Die Anzahl der TN- Mannschaften ist auf 8 Teams je Altersklasse begrenzt.

Es ist folgender Ablauf geplant:

10:30 Uhr: Eintreffen der Mannschaften
10:50 Uhr: Meeting (Trainer, Schiedsrichter/Spieltagleitung)
11:00 Uhr: Beginn der Spiele
ab 13:00Uhr Funangebot „Tagrugby für interessierte Kids“
ca. 16:00Uhr: Ende

Anmeldeschluss zum Spieltag ist der 14.09.2022, für das Funangebot melden sich die interessierten Kids
direkt beim Spieltag an die Spieltagleitung.

Weitere Informationen erfolgt nach Anmeldeschluss

Rückfragen, Infos und Anmeldungen:
Niedersächsischer Rugby-Verband e.V.
E-Mail: beach.it@nrv-rugby.de

- Beach.it -

4. Flaschenpost vom Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Sonne lockte gestern nicht nur die Teilnehmer des Beach Rugby Camps auf Langeoog an den wunderschönen, weiten, weissen Strand, auch die Teilnehmer des TKH.

 

Es wurde ordentlich Beach Rugby mit dem TKH gespielt, später wurden Sandburgen gebaut und Drachen steigen  gelassen.Das Meer hat die Teilnehemer dann noch zu einer Abkühlung gelockt, sodass alle mir viel Freude ein umfangreiches Badevergnügen hatten.

 

Heute Vormittag stand eine Kutterfahrt auf dem Plan. Es wurde mit einem verkleinerten Fanggeschirr gefischt und der Fang wurde ausführlich erklärt und anschließend wieder ins Meer zurückgesetzt. Gefangene Krabben wurden gekocht und es gab einen kleinen Lehrgang im Krabbenpulen.

 

Am Nachmittag wurde am warmen Sandstrand wieder ordentlich Beach Rugby gespielt……

 

Schauen wir mal, was das Betreuerteam noch alles bis zum Ende des Beachcamps vorbereitet haben …..

Die Teilnehmer und Betreuer des Beach Rugby Feriencamp bedanken sich bei der Sportjugend Niedersachsen die dieses Projekt durch das Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" ermöglicht haben.

 

- Beach iT -

Flaschenpost vom 3. Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Gestern war „Bergfest“ auf Langeoog beim Beach Rugby Camp. Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Teilnehmer und Betreuer haben eine Winter Olymiade veranstalttet und ein Krippenspiel aufgeführt. Mitten im Sommer waren bei den Teilnehmern und Betreuern die Gedanken schon Richtung Weihnachten…… zu viel frische Lust ….

 

 

Das Betreuerteam hat den Teilnehmern auch einen Einblick in das Wattenmeer eröffnet. Bei einer organisierten Wattwanderung wurden alle über den Lebensraum Wattenmeer informiert. Wie wir sehen können, standen alle schön im Matsch…. mit großer Freude ….

 

 

Es wurde auch wieder Ruby gespielt. Um den anderen Teilnehmern aus dem Camp auf Langeoog unsere Sportart anschaulich vorzustellen, wurde eine Trainingseinheit vor Ort im Zeltlager durchgeführt. Und wie es im Rugby üblich ist, haben unsere Rugbyspieler mit großer Freude den Anderen, ohne Rugbyerfahrung,  alles erklärt und sie mitspielen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute ist es für die Teilnehmer wieder an den geliebten Strand auf Langeoog gegangen. Mit einer intensiven Einheit wurden die Kenntnisse des Beach Rugby verfeinert.

 

- Beach it - 

Flaschenpost vom 2. Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Unter dem Motto Sport verbindet ....

 

......hat das Beach Rugby Camp auf Langeoog gestern am Volleyball Turnier der Camp Kollegen teilgenommen und was wollen wir berichten …. das Beach Rugby Team des NRV hat das Turnier gewonnen.

Großartige Leistung und Glückwunsch. 

Den heutigen Vormittag wurde intensiv an der Körperspannung der Teilnehmer gearbeitet, was allen sehr große Freude bereitet hat. Mit großem Spaß wurde individuell die Anweisung der Trainer umgesetzt und was manch einer zustande brachte, hat Begeisterung ausgelöst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen frühen Nachmittag wird am Hockey Turnier   der anderen Camp Bewohner teilgenommen.  Beach Rugby bleibt natürlich auch jeden Tag intensiv im Programm. 

- Beach it -