News

Nachruf Fritz Schulz

2024 von Ulrike Staedler

Pilot Projekt „Ausbildungszyklus Winter“ war erfolgreich

Erstmalig wurden, alle Rugby-Module zur Trainer-C-Lizenz, über die Winterpause hinweg angeboten. Ziel ist es den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Trainerlizenz in absehbarer Zeit zu erlangen.

Insgesamt nahmen 35 Teilnehmer aus 15 Vereinen das Angebot an. Auch die Nachfrage aus anderen Bundesländern bestätigt die Qualität und Zuverlässigkeit der Ausbildung durch den Niedersächsischen Rugby – Verband.

Gestartet wurde der Ausbildungszyklus Mitte Oktober mit dem FAIR -Kurs beim RFC Schaumburg, gefolgt vom WR-Level 1 du dem Kinder- und Jugendtrainer Modul. Mit Abschluss dieser Module haben einige die Kinderlizenz erworben.
Für alle anderen ging es im Januar beim VfR Döhren mit dem spezifischen Modul zu den Standard-Situationen weiter. Den Abschluss bildeten die beiden Module zum Angriff und der Verteidigung.

Für einige Teilnehmer steht nun noch das Basis-Modul, welches über die LSB und KSB angeboten wir an, um Ihre Trainerlizenz zu erlangen.

Den noch konnten wir mit: Ben Caister und Sebastian Thies zwei Kursteilnehmer jetzt mit der C-Lizenz ausstatten.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Mix aus Theorie und Praxis gepaart mit vielen Austausch Möglichkeiten, kam bei den Kursteilnehmern gut an. Zudem die zeitliche Ansetzung der Kurse am Freitag und Samstag wurde als sehr Ehrenamt freundlich empfunden, damit wenigstens ein freier Sonntag gegeben ist.

Das Format soll auch für den nächsten Winter beibehalten werden. Der nächste Start wird voraussichtlich am 22./23. November 2024 sein.

Damit ist es noch nicht vorbei, am 20. April 2024 wird ein Medical (FaiR) Lehrgang angeboten.

Fachrefarat Aus- und Weiterbildung -

2024 von Christian Doering

6. NRV Workshop voller Erfolg

Über 50 TN  nahmen an dem diesjährigen NRV Workschop auf der Riepenburg teil. Am Anreisetag am Freitag wurden bereits nach dem Abendbrot die ersten Sachvorträge gehört und munter diskutiert.

Am Samstagmorgen um 10 Uhr wurde über die Entwicklungsmöglichkeiten im Leistungssport vorgetragen. Der Vizepräsident des Niedersächsischen Hockey Verbandes, Fabian Hoppe, stellte die Kaderstrukturen des Hockyverbandes den Strukturen des Rugby im NRV  gegenüber und zog Parallelen in der Entwicklung. Im Anschluss erfolgte von der Niedersächsischen Sportjugend ein Vortrag über Digitalisierung und ihre Möglichkeiten. Die beiden Referenten, Isabell Wortmann und Sönke Nordmeyer, ließen die Teilnehmer mit ihrem eigenen Smatphone an Abstimmungen und Umfragen teilnehmen und stellten die Bedürfnisse der verschiedenen Sportler-Generationen vor.

Nach einem guten von dem fleißigen Personal der Riepenburg gefertigten Mittagessen ging es gestärkt in einen aktiven Vortrag einer Rugbyspielvariante auf dem Außengelände weiter.  Michael Ungermanns stellte die Idee und das von ihm ausprobierte Model vor. Die Teilnehmer konnten sich bei der weiteren Entwicklung aktiv mit einbringen.

Weitere Vorträge, wie Mädchen-Rugby und die Möglichkeiten hierfür in Niedersachen sowie die Einführung der Zertifizierung der Schule, wurde den Teilnehmern von den NRV-Referenten Mona Reinisch und Christian Doering sowie Michael Ungermanns vorgestellt. Dazu waren die Kadertrainer des NRV, Alexander Brosowski und Jan Piosik, auf die Riepenburg gereist, um das Kader- und Leistungssportkonzept des NRV darzustellen.

Das kommende Model der Ganztagsschule wurde den Teilnehmern von Kai Lange, Vorstand KSB Friesland, vorgestellt. Nach dem Abendessen wurde mit Michael Rabe, Vizepräsident StadtSportBund, über die Möglichkeiten von Kooperationen und Fusionen diskutiert. Im Anschluss haben alle Teilnehmer den informativen Tag zusammen ausklingen lassen.

Im Rahmen unserer Vorträge ist es uns gelungen, zwei Teilnehmer mit dem vom LandesSportBund Niedersachsen gestarteten Projekt „Ehrenamt überrascht“ zu überraschen. Mit Jan Leszczensky und Matthias Freitag haben wir zwei Personen aus den Vereinen SV 1908 Ricklingen e.V. und VT Union Ilsede e.V. gefunden. Beide Personen engagieren sich seit Jahren für den Aufbau des Spielbetriebes und der Mitgliedergewinnug.

 

 

Am Sonntagmorgen startete dann um 11.00 Uhr der Niedersachsische Rugby Tag auf der Riepenburg. Diese Mitgliederversammlung stand ganz im Rahmen der Wertschätzung.

Es wurde Günter Küster mit der goldenen Verdienstnadel des NRV für seine langjährige Tätigkeit im Verein (über 20 Jahre) geehrt. Die Laudatio zu seinen Ehren wurde sehr respektvoll von Volker Himmer gehalten. Im Anschluss erfolgten die Ehrung der Deutschen Meister. Den Anfang machten die 7er Damen von Germania List, gefolgt von der U16 Spielgemeinschaft Hannover Nord/United, bestehend aus den Spielern der Vereine TSV Victoria Linden, SV Odin und SC Germania List,  und  von den Oldies von SC Germania List.

Die Mitgliederversammlung verlief ohne große Tagespunkte und konnte nach einer Stunde beendet werden. Erstmalig erfolgte im Anschluss an die Mitgliederversammlung eine sportpolitische Diskussion mit den Teilnehmern. Mit dem Vizepräsidenten des StadtSportBundes, Michael Rabe, und dem Vorsitzenden der Niedersächsischen Sportjugend, Reiner Sonntag, hatten wir informative Gesprächspartenr. Leider ist  Florian Hartmann für den Deutschen Rugby Verband unserer Einladung nicht gefolgt. Wir hätten uns sehr über seinen Beitrag zu der sehr positiven  Entwicklung des Rugbysports in Niedersachsen gefreut.

Als Präsidium sind wir jedoch weiter bemüht, unseren Bundesverband in unsere durchweg postitive Entwicklung mit einzubeziehen und werden auch 2025 erneut eine Einladung aussprechen.

 

Der Vorstand 

 

2024 von Ulrike Staedler

Hochwasserhilfen des Landes Niedersachsen in Bezug auf die Unterstützung von Sportvereinen und -verbänden

 

Der Niedersächsische Landtag hat in seiner Februarsitzung einen Nachtragshaushalt

 in Höhe von rund 110 Mio. Euro beschlossen.

Das Ministerium für Inneres und Sport hat dazu eine Presseinformation herausgegeben:

Nachtragshaushalt 2024: Unbürokratische Hilfe für Schäden durch Hochwasser | Nds. Ministerium für Inneres und Sport (niedersachsen.de) 

Sowohl kommunale als auch vereinseigene Sportstätten sind im Bereich der öffentlichen Infrastruktur mitbedacht worden. Die Abwicklung wird über die jeweiligen Kommunen erfolgen.

Dies betrifft in einem ersten Schritt eine Bedarfsabfrage bei allen betroffenen Eigentümern von Sportstätten. Sollte keine Kontaktaufnahme seitens der Kommune erfolgen, können sich Sportvereine und -verbände auch proaktiv direkt an ihre Kommune wenden. 

Informationsschreiben vom 21.02.2023 LandesSportBund Niedersachsen e.V.

 

 

2024 von Ulrike Staedler

Letzten Lehrgänge vor Beginn der RÜckrunde

Abschließend vor Beginn der Rückrunde finden noch zwei Lehrgänge statt.

Am 24. Februar 2024 freuen wir uns, bei unserem Mitgliedverein dem SV Bethen, einen Kurs in der Region anbieten zu können.

Details:

Was: WR Medical Kurs
Wann: 24. Februar 2024
Wo: SV Bethen (Crusaders Cloppenburg)
   

Den Abschluss bereitet eine Woche später das Modul C.4 - Verteidigung zur Trainer C-Lizenzausbildung

Was: DOSB C.4 - Verteidigung
Wann: 01./02. März 2024
Wo: SV 08 Ricklingen

Alle unterlagen werden an die Vereine versendet oder können unter lehrwart@nrv-rugby.de angefordert werden.

- Fachreferat Aus-und Weiterbildung -

2024 von Christian Doering